Das Blog wurde ursprünglich als öffentlicher Aufbewahrungsort für meine Notizen zum Aufsetzen einer verschlüsselten Arch-Linux-Installation gestartet; damals noch bei Blogger. Später kam die Entscheidung die bestehenden Inhalte auf Github Pages und Jekyll zu migrieren.
Nun folgt der dritte Umzug: Mit eigener Domain und eigenem Server auf Basis von Hugo.
Anlass des Umzugs: Die Welt hat sich weitergedreht. Damals war der Daily Driver ein Thinkpad mit Arch Linux, heute ist es beruflich ein Thinkpad mit Windows 10 und da mein Desktop-Rechner auch mit Windows läuft, wurde es wichtiger die Build-Umgebung für das Blog auch unter Windows problemlos und zuverlässig aufsetzen zu können.
Leider ist der Betrieb einer Ruby-Umgebung unter Windows immer noch mit Schwierigkeiten verbunden. Spätestens wenn ein Gem eine C-Extension mitbringt und diese erst kompiliert werden möchte ist Handarbeit gefragt.
Daher, und da neues Spielzeug immer mehr Spaß macht, habe ich das Blog mit allen Beiträgen auf Hugo migriert und ein eigenes Theme auf Basis von After Dark bzw. hack.css zusammengeschraubt.
Die Prämissen sind die gleichen wie damals:
- Keine störenden Nutzer-Eingaben (Kommentare)
- Beiträge können im Texteditor meiner Wahl verfasst werden (emacs!)
- Kein server-seitiger Code
- Statische Dateien ohne harte Abhängigkeiten auf JavaScript.
Mission accomplished.